Nordstad-Lycéeën, e Kuddelmuddel sonnergläichen!

Über 18 Jahre verschliefen (vertrödelten) sämtliche Regierungen den Bau neuer Lyzeen im Raum der « Nordstadt ». Ganzer 18 Jahre dauert nun schon der Raumnot der Ettelbrücker und Diekircher Lyzeen und noch immer kein Ende in Sicht. 18 Jahre sind die Regierungen verschiedenster Farben auf der Suche nach geeignetem Baugrund für das Nordstadtlyzeum und für das technische Lyzeum im Raum der Nordstadt, aber gefunden haben sie bisher nichts, nur der Standort des Ackerbaulyzeums ist geklärt. Dazu hat der Norden noch 3 Minister in der Regierung und 2 Bürgermeister der größten Nordstadtgemeinden sitzen im Parlament und dazu noch aus den Majoritätsparteien!

Die Erweiterung des technischen Lyzeums in Ettelbruck ist momentan wohl angedacht über das Territorium der aktuellen Ackerbauschule, aber bis dieses realisiert wird, dürften wohl noch mindestens 10 Jahre vergehen, dann sind es fast 30 Jahre unhaltbare Zustände für dieses Lyzeum. Und bisher ist noch immer kein Baugrund für das Nordstadtlyzeum gefunden, glaube wer wolle. Ein Skandal, den die Regierungsparteien zu verantworten haben.

Mehrere Standorte scheinen möglich, so die Ministerin im Jahre 2006 auf eine parlamentarische Anfrage des ADR-Abgeordneten Jean-Pierre Koepp. Allem Anschein nach lägen die Konstruktionspläne bereits vor und sie wären auf dem Instanzenweg. Doch wie das aber gehen soll, ohne Baugrund, ist uns irgendwie ein Rätsel und unsere bange Frage damals. Leider behielten wir Recht. Heute 6 Jahre später, hat sich noch immer nichts getan in Sachen Standort. Noch immer nichts Brauchbares, was groß genug wäre, ist gefunden.

Für andere luxuriöse Bauwerke wäre schon längstens ein Baugrund gefunden worden. Beispiele gibt es ja genügend und von Bezahlbarkeit war hier keine Rede. Es kann ja nicht sein, dass gerade in der wichtigsten Sparte, die wir haben, nämlich die Ausbildung unserer Jugendlichen, das Fundament der Zukunft eines jeden Landes, gespart wird. Bisher musste man auch feststellen, dass keine unserer jeweiligen Regierungen sich durch einen sorgsamen Umgang mit unseren Steuergeldern auszeichnete.

Und wenn man bedenkt, dass von der Planung bis zur Fertigstellung eines neuen Lyzeums im Schnitt 8 bis 9 Jahre vergehen, so muss man sagen, dass die jeweiligen Regierungsparteien CSV, LSAP und DP hier gut 20 Jahre verschlafen, respektiv vertrödelt haben, dies im Desinteresse unserer Kinder.

Bei einer Proadrkundgebung am 15. März 2006 saßen Vertreter der CSV/LSAP Majoritätsparteien in der ersten Reihen, als die Direktion, die Professoren, Schüler und Vertreter der Elternvereinigung ein weiteres Mal auf die unhaltbaren Zustände in ihrer Schule aufmerksam machten. Doch wer hat dieses zu verantworten? Was sind das für Menschen, die die Zukunft unserer Jugendlichen und dies für eine ganze Generation einfach aufs Spiel setzen und dann bei einer Proadrkundgebung auch noch in der ersten Reihe sitzen, so als wären Sie nicht verantwortlich für diese skandalöse Zustände?

Kundgetan wurde die Problematik schon sehr oft, doch hoffentlich bleibt es diesmal nicht auf tauben Ohren liegen. Und schon wieder sind seit dieser Proadrkundgebung 6 Jahre verstrichen ohne Resultat!

Deel dëse Post: